Hi!

Ich bin Monique, professionelle Fragestellerin. 

Ich hatte schon immer ein tiefes Bedürfnis, meine innere Welt zu verstehen, und einen immensen Drang, mich frei zu fühlen. Yoga, Meditation und verschiedene Lehren, die ich auf diesem Weg gesammelt habe, sind meine lieben Begleiter auf dieser Reise.

Durch meine Erfahrungen habe ich gelernt, dass Verletzlichkeit Stärke ist und dass der Weg zur Freiheit nach innen führt. Ich erkannte auch, dass alles eine Frage des Ausgleichs ist und dass Ausgleich die subtilste Kunst im Leben ist.

Offenheit ist für mich essenziell. Vielfalt bereichert mein Leben. Kinder sind meine Lehrer. Sie erinnern mich daran, neugierig, spontan, unbeschwert und freimütig zu sein. 

Ich bin noch nicht am Ziel und werde es auch nie sein. Und das ist in Ordnung, denn ich bin überzeugt: Der Weg ist das Ziel.

Meine Absicht

Ich glaube an die Weisheit und Fähigkeit unseres Körpers und an die Kraft unserer Emotionen, uns zu einer offenen, ausgeglichenen und widerstandsfähigen Gesellschaft zu führen. Ich biete einen sicheren Raum, in dem du deine innere Stimme erforschen, hören und ihr vertrauen kannst. Du bist einzigartig. Die Antworten und die Energie, nach deinen Bedürfnissen und Werten zu leben, liegen in dir selbst.

Mein Weg

Ich begann meine Karriere als Eventkoordinatorin in der Hospitality-Branche. Vier Jahre später wechselte ich in den Bereich der internationalen Zusammenarbeit. Ich habe hauptsächlich in der Schweiz im administrativen Bereich gearbeitet und auch Auslandseinsätze in Mali, der Demokratischen Republik Kongo und Haiti geleistet. Ich bin Betriebsökonomin, HR-Spezialistin und habe auch ein CAS in Zusammenarbeit und Entwicklung absolviert.

Meine Hochsensibilität führte dazu, dass ich mich seit über zehn Jahren in die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung, Therapie und Heilung vertiefe. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Menschen und die «Bewegung des Lebens» und entwickle ein tiefes Interesse an Veränderungen und Übergangsmomenten und der damit verbundenen «Arbeit»: Emotionen, Gedanken, Traumata, das innere Kind, Energie etc. Gerade in Zeiten des Zweifels und der Entmutigung bietet uns das Leben die Möglichkeit, uns dem, was wir wirklich sind, zu nähern. Das finde ich faszinierend.

Unterwegs lasse ich mich zur Yoga- und Achtsamkeitslehrerin sowie zum professionellen Coach ausbilden. Ich gründete im 2021 das atelier3012 und begleite mit viel Freude hochsensible Menschen durch ihre eigenen Transformationsprozesse.

Ich gebe das weiter, was ich als junge hochsensible Person vor vielen Jahren gerne gewusst hätte.

Von Natur aus bin ich eine ‹Mutmacherin›. Hochsensitivität, die Welt der Sinne und der Intuition sind meine Herzensthemen.

Ausbildungen und Zertifizierungen

2023 | Intensivwoche: Gewaltfreie Kommunikation, ‹Living Compassion›, Praktiken zur Regulierung des getriggerten Nervensystems (allein und in Ko-Regulation), Erforschung von Grenzen mittels Embodiment-Ansätzen, und Wiederverbindung mit der ursprünglichen Natur und der Urkraft.

2023 | PSYCH-K® Begleiterin | Methode zur Repogramierung von einschränkenden, auf unterbewusster Ebene wirkenden Glaubenssätzen und Gedanken

2023 | Neuro-Management-Basics mit Dr. Patrice Wyrsch, Neurodiversitätspezialist, Forscher und Author des Buches Neurosensitivität: die Kraft der Hochsensitiven

2022 | Pranayama Training – Verbindung von Körper und Geist durch Atemübungen

2021 | Flow Certified Professional Coach, International Coaching Federation

2021 | MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Lehrerin für Erwachsene, Modul 1

Seit 2021 | Fortbildung mit verschiedenen Gruppen und Ansätzen in den Bereichen Heilung und Rückverbindung durch den Körper: inneres Kind, innere Sicherheit, innere Stärke, Trauma, emotionale Befreiung und Energie.

2020 | Achtsamkeitstrainerin für Kinder

2019 | 50h Yin Yoga Teacher, Mindfulness and meditation Module

2018 | 200h Hatha Vinyasa Yoga Teacher

2018 | Certificate of Advanced Studies in development and cooperation, ETH Zurich

2010 | Zertifikat in Human Resources Management

2009 | Bachelor in Betriebswirtschaft, FH, Hotelfachschule Lausanne