Leben und Zuhören.

by | Jul 8, 2022

Dem Leben zuhören.

Dem Leben zuzuhören bedeutet für mich, zu riechen, zu fühlen und wahrzunehmen. Ich höre mit allen Sinnen zu: mit den Augen, der Nase, dem Mund, den Händen, den Ohren … mein ganzer Körper ist präsent, wenn ich zuhöre.

In diesem kurzen, sehr spontanen Text amüsiere ich mich und versuche, ein wenig zu vertiefen

 

Die Wichtigkeit des Körpers.

Für mich, als Mensch, ist der Körper das wichtigste «Element», das ich zum Leben erhalten habe. Es gibt einen Grund, warum ich einen Körper habe, also kann ich ihm auch meine ganze Aufmerksamkeit schenken. Damit meine ich nicht, ihm eine ungesunde und egozentrische Aufmerksamkeit zu schenken, sondern eine wohlwollende und tiefe Aufmerksamkeit. Viele Menschen fühlen nie etwas oder nur sehr wenig – sie leben die meiste Zeit in ihrem Kopf. Aber warum sollten wir dann einen Körper bekommen haben?

Ich bin davon überzeugt, dass wir das Leben durch den Körper wahrnehmen können und dass das Leben versucht, sich durch den Körper auszudrücken. Wenn es eine Sache gibt, die ich nie bereuen möchte, dann ist es die, dass ich nicht gefühlt, geatmet, berührt, erfasst habe, … alles andere ist in meinen Augen (des Konzepts) nicht-lebendig.

 

Sich vom Leben leiten lassen.

Die Worte, die ich verwende, sind wichtig. Es geht nicht darum, zu sehen, sondern zu schauen, bis in die kleinsten Details, und sogar, zuzulassen, dass die Details mich anschauen, in mich eindringen, mich durchdringen. Genauso wie man keine Musik hört, lässt man den Klang in sich eindringen. Versuchen Sie einmal, sich von der Musik hören zu lassen und nicht umgekehrt.

Um die Welt und das Leben auf diese Weise aufnehmen zu können, muss der Körper offen und entspannt sein. In diesem Sinne besteht die «Arbeit» darin, die Ängste, den Willen zur Kontrolle und das Bedürfnis nach Sinn loszulassen.

Ich spreche von «Arbeit», aber ich glaube nicht mehr, dass man tausend philosophische Bücher lesen, zu fünfzig Konferenzen über Persönlichkeitsentwicklung gehen oder gar ein erfahrener Yogi sein muss, um das zu «erreichen». Nein, man muss geduldig sein, zuhören und vor allem sanft sein. Und … natürlich: experimentieren, LEBEN. 😊

 

Ich versuche mehr und mehr, Methoden, Dogmen und Anordnungen loszulassen. Auf die Einfachheit zuzugehen, ohne mich in Erklärungsversuchen oder dem Wunsch zu verstehen zu verlieren. Einfach offen bleiben und annehmen, was ist. Der Körper ist mein Wegweiser, er ist mein Kompass. Es ist eigentlich sehr einfach (der Kopf mag einfache Dinge nicht so sehr 😉). Je mehr ich auf ihn höre, desto mehr sehe ich, wo es klemmt, wo es Aufmerksamkeit braucht und wo es fliesst usw.

Die sogenannte «Arbeit» besteht dann darin, in die Räume zu gehen, in denen es blockiert, sie zu beobachten und ihnen Zeit zu geben… sie zu begleiten, damit auch sie es schaffen, sich zu entspannen.

 

Was möchtest du in deinem Leben sein?

Jemand hat mich einmal gefragt, was ich in meinem Leben sein möchte, und ich habe sehr spontan geantwortet: offen. Ich fand das eine seltsame Antwort, aber letztendlich gefällt sie mir. Wenn ich gehe, möchte ich spüren, dass ich mich dem Leben und allem, was es mir bietet, nicht verschlossen habe. Ich möchte dankbar sein, dass ich mich so sehr geöffnet und das Leben durch mich fliessen lassen habe. Stolz darauf, dass ich daran gearbeitet habe, meine Ängste und Blockaden in Liebe zu verwandeln, denn ja, das ist eine ziemliche Arbeit! 😉

Mein Name ist Monique, ich bin Coach und Achtsamkeitslehrerin. Ich bin leidenschaftliche Forscherin der Herz-Körper-Geist-Beziehung und helfe dir dabei, dich wieder mit deinem Körper zu verbinden und seine Botschaften zu zähmen.

Ich bin hochsensitiv und arbeite seit über zwölf Jahren an meiner eigenen «Wiederverbindung»… die Begegnung mit sich selbst ist unendlich… das ist meine Leidenschaft, mein Leben.

Bist du hochsensitiv ? Fühlst du dich verloren? Hast du das Gefühl, dass du dich in den äusseren Anforderungen verloren hast, in dem, was die anderen, die Welt, von dir erwartet? Möchtest du dich wiederfinden und deine Fähigkeit entwickeln, dich mit deiner Intuition zu verbinden, um weniger zu zweifeln, endlich zu spüren, was gut für dich ist, und gelassener zu sein?

Mithilfe konkreter Hilfsmittel (Coaching, Achtsamkeit, Yoga), aber auch durch das Lesen der Botschaften des subtilen Körpers, begleite ich dich, um wieder Vertrauen, Klarheit und Gelassenheit zu finden.

Zähme, verkörpere und teile deine Besonderheit. Die Welt braucht dich mehr denn je!

spricht dich an ? mach den Schritt.
✉️ monique@atelier3012.ch
📞 079 796 62 19

Hat dir dieser Artikel gefallen? Möchtest du den nächsten direkt in deiner Inbox erhalten? Dann melde dich hier für meinen «sporadischen Brief» an, in dem ich Inspirationen, Neuigkeiten & Updates und kleine Geschenke, die ich unterwegs sammle, mit dir teile..